Epilepsie - chronische neurologische Erkrankungbei denen der Patient periodisch epileptische Anfälle hat.
Sie können jedoch einen unterschiedlichen Schweregrad haben und treten mit unterschiedlichen Häufigkeiten auf: Bei einem epileptischen Anfall kann es alle paar Monate vorkommen, in einem anderen - mehrmals am Tag.
Epilepsie in der Psychiatrie wird ebenfalls untersucht., da bei manchen Patienten pathologische Persönlichkeitsveränderungen im Laufe der Zeit auftreten.
Allgemeine Informationen
Epilepsie gilt als häufige neurologische Erkrankung: Rund 50 Millionen Menschen weltweit haben diese Diagnose.
Diese Krankheit ist gut behandelbar.: In den meisten Fällen ist es möglich, es mit Medikamenten zu kontrollieren, in einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt.
Wer ist ein Epileptiker? Menschen, die an Epilepsie leiden, werden umgangssprachlich genannt Epileptiker.
Epilepsie Ist es eine psychische Erkrankung oder nicht? Es ist wichtig, neurologische Erkrankungen nicht mit psychischen Erkrankungen zu verwechseln: Epilepsie ist keine psychische Erkrankung, und ihr Auftreten hängt mit der Präsenz epileptischer Aktivität in einer der Gehirnregionen zusammen.
Bei einem kleinen Teil der Epileptiker können jedoch verschiedene psychische Anomalien auftreten: Verstopfung, Persönlichkeitsveränderungen. Je länger und schwerer die Krankheit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von psychischen Störungen.
Experten verbinden dies mit soziale Zwänge, die die Gesellschaft auf epileptische, negative Reaktionen anderer und andere Schwierigkeiten aufdrängt.
Früher wurde angenommen, dass jedes epileptische A priori psychische Anomalien aufweist und aufgrund seiner Krankheit zu Aggressionen neigt.
Dies ist jedoch ein Missverständnis.: Bei Patienten, die in angenehmen Verhältnissen leben, eine freundliche Umgebung haben und eine vollständige Behandlung erhalten, werden pathologische Veränderungen der Persönlichkeit äußerst selten festgestellt. Der Zusammenhang zwischen Aggression und Epilepsie wird ebenfalls nicht gefunden.
Ätiologie und Ursachen der Entwicklung
Das Auftreten von Epiphrisken hängt mit der Anwesenheit eines Krampffokus in einem der Gehirnbereiche zusammen, meistens im zeitlichen Bereich.
Darin vorkommend paroxysmale EntladungenAnfälle verursachen. Wodurch wird Epilepsie verursacht?
Es gibt viele Ursachen für diese Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern. Die wichtigsten sind:
- Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft, Geburtstrauma des Kopfes, Hypoxie. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Epilepsie entwickelt, wird durch Infektionen während der Trächtigkeit (Röteln, Masern, Windpocken und andere), Rauchen, Alkoholkonsum der Mutter und Einnahme von Medikamenten, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden, erhöht.
- Traumatische Hirnverletzung. 10-20% der Menschen, die sich einer TBI unterzogen haben, sehen sich mit Epiphrista konfrontiert, und je schwerer die Verletzung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls von Intrazerebral.
- Übertragene Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis und andere. Krampfanfälle können während des Krankheitsverlaufs beobachtet werden und bleiben nach der Behandlung zusammen mit anderen neurologischen Störungen (Parese, Hyperkinesis) lange bestehen.
- Schlaganfall Bei 10% der Schlaganfallpatienten treten Krampfanfälle auf, die den Erholungsprozess zusätzlich erschweren.
- Gutartige und bösartige Geschwülste. Viele Tumore und zystische Formationen werden von epileptischen Anfällen begleitet. Anfälle werden oft zum ersten Anzeichen eines Tumors. Daher wird bei der Diagnose das Gehirn des Patienten untersucht, um die Möglichkeit eines Tumors auszuschließen.
In einigen Fällen kann keine eindeutige Ursache der Krankheit festgestellt werden. Diese "kauslose" Epilepsie wird genannt idiopathisch. Sie hat jedoch Gründe: Meistens sind sie genetisch bedingt.
Sorten
Diese Krankheit hat daher eine umfangreiche Liste von Arten und Formen Bei einem Epileptikum kann es völlig anders verlaufen als beim anderen..
Abhängig vom Grad der Beteiligung des Gehirns werden folgende Arten von Epilepsie unterschieden:
- Teilweise (Fokus): Anfälle betreffen einen bestimmten Bereich des Gehirns und haben keinen Kontakt mit dem Rest;
- Generalisiert: Krampfaktivität betrifft einen großen Teil des Gehirns.
In diesem Fall können die Anfälle partiell beginnen, das heißt, nur einen Bereich des Gehirns betreffen und sich in generalisierte Bereiche bewegen.
Je nach Ort des krampfhaften Fokus emittieren:
- zeitlich;
- frontal;
- parietal;
- occipital
Jede Region des Gehirns hat bestimmte Funktionen, daher variieren die Symptome bei Menschen mit unterschiedlicher Lokalisierung des pathologischen Fokus.
Bei zeitlicher Epilepsie kann der Patient zum Beispiel die Musik hören, bestimmte Emotionen fühlen und im Falle der frontalen Epilepsie bestimmte Bewegungen kontinuierlich wiederholen. Parietal- und Occipitalformen der Epilepsie sind seltener.
Abhängig von den Ursachen senden:
- Symptomatisch. Die Krankheit tritt unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren auf: Verletzungen, frühere Infektionskrankheiten, Schlaganfälle, vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder anderen chronischen Vergiftungen usw.
- Idiopathisch. Die Ursachen ihres Auftretens können nicht ermittelt werden. Am häufigsten in jungen Jahren beobachtet, einschließlich Kinder und Jugendliche. Wenn generalisierte Anfälle bei idiopathischer Epilepsie beobachtet werden, heißt es idiopathisch generalisiert. Die idiopathische Form (die nicht mit einem Hirnschaden verbunden ist) wird als wahr bezeichnet echt nach form. Diese Spezies hat die günstigste Prognose.
Existiert auch Abwesenheit Epilepsie In dieser Form fehlen Krämpfe, daher wird es oft genannt nicht krampfhaft.
Wenn es absans beobachtet wird: Das Bewusstsein des Patienten wird für kurze Zeit ausgeschaltet, er stoppt, der Dialog mit ihm wird unmöglich. Nach kurzer Zeit erlangt er das Bewusstsein und erinnert sich nicht mehr an das Geschehene.
Symptome und Anzeichen
Da es viele Varianten dieser Erkrankung gibt, können die Symptome in jedem Fall erheblich variieren.
Mit verschiedenen Formen der Epilepsie kann beobachtet werden:
- Absans, sowohl einfach als auch komplex. Die Unterbrechung des Bewusstseins während der Absans dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Minute, während die Person nicht herunterfällt und im Prinzip ihre Haltung nicht ändert, nur ihr Aussehen ändert sich: Sie wird leer und erstarrt. In diesem Fall kann der Patient Aktionen ausführen: Lippen lecken, Blickrichtung ändern. Die Muskeln in seinem Gesicht können zucken. In diesem Fall wird die Abwesenheit als schwierig angesehen.
- Generalisierte Anfälle. Dies sind die klassischen epileptischen Anfälle, die bei den meisten Menschen mit Epilepsie assoziiert sind. Der Patient verliert das Bewusstsein, fällt hin und seine Glieder beginnen zu zucken. Nach dem Ende des Angriffs schläft er ein und erinnert sich beim Aufwachen an nichts.
- Fokale Paroxysmen. Sie sind in einfache unterteilt (das Bewußtsein bleibt während eines Angriffs erhalten) und komplexe (die bewusste Tätigkeit ist bis zu einem gewissen Grad gestört).
Bei einfachen Anfällen können einzelne Muskeln zucken, Rötung oder Blanchieren der Haut, schnelles Atmen, vermehrtes Schwitzen, Schwindel.
Es kann zu Halluzinationen oder anderen Störungen kommen (fremde Gedanken, Sorgen, Ängste). Mit einem komplexen Brennpunkt fehlt das Bewusstsein im Wesentlichen, der Patient weiß nicht, was er tut. Er kann gehen, an etwas ziehen, Grimasse ziehen, flüstern.
Manchmal manifestiert sich Epilepsie mit extrem einfachen Anfällen, begleitet von geistige Behinderungen.
Patienten mit ähnlichen Symptomen sollten sorgfältig untersucht werden, um Epilepsie nicht mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie zu verwechseln.
Vor dem Angriff viele Epileptiker spüre die Symptome der Aura. Dieser Zustand bei jedem Patienten manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: Es kann sich um Empfindungen, Emotionen (Angstzustände, Angstgefühle, Deja-vu-Gefühle, Traurigkeit, Freude), Bauchschmerzen, ungewöhnliche Gerüche, Fieber handeln.
Beschreibungen von Empfindungen mit Aura helfen den behandelnden Ärzten, den Ort des Krampfanfalls zu bestimmen.
Generalisiert Ein epileptischer Anfall hat Stadien, die normalerweise Folgendes umfassen:
- Vorläufer (spezifische Symptome, die einige Tage vor einem Angriff auftreten, wie Kopfschmerzen, Schwäche, Stimmungsverschlechterung);
- Aura;
- der tonische Teil des Anfalls;
- klonischer Teil;
- schlaf
Wenn eine Person zum ersten Mal einen generalisierten Angriff hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen.
Wenn der Patient bereits diagnostiziert wurde, verläuft der Angriff jedoch nicht wie üblich es ist wichtig, die ärzte zu kontaktieren.
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten (3-5%) werden beobachtet epileptische Psychose: psychische Störungen, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen können. In den meisten Fällen wird eine solche Psychose bei Patienten mit schwerer und langanhaltender Epilepsie festgestellt.
Dazu gehören Twilight-Stupor, Oneiroids, affektive Psychosen (manisch - erhöhte Aktivität, unzureichende Stimmungserhöhung, Zeitverlust - oder depressive - Stimmungsschwäche, Apathie, Selbsthass), paranoide Zustände, in denen der Patient dies zu glauben beginnt droht sich über ihn lustig zu machen.
Dauer der Psychose - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.
Folgen und Prognose
In den meisten Fällen Epilepsie gut zur Drogenkontrolle geeignet, beinhaltet nicht das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Persönlichkeit und im Intellekt.
Etwa 70% der Patienten mit der Zeit gehen in einen Remissionszustand über: Anfälle werden seit mindestens fünf Jahren nicht beobachtet. Einige können diagnostiziert und abgebrochen werden.
Die Prognose hängt von der Schwere der Epilepsie und der Form absowie zur Ätiologie. Der Verlauf der symptomatischen Epilepsie hängt eng mit der zugrunde liegenden Pathologie zusammen: Wenn sie unter Kontrolle genommen werden kann, hören die Anfälle auf.
Wenn die Krankheit in einem frühen Alter bei einem Kind auftritt, kann dies den kognitiven Entwicklungsprozess behindern, insbesondere wenn Anfälle häufig auftreten.
Wie werden sie behandelt?
Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von Antikonvulsiva: Medikamente, die Anfallsaktivität hemmen.
Dies kann die Häufigkeit von Anfällen erheblich reduzieren oder den Patienten vollständig von ihnen befreien.
Die Medikamente werden individuell ausgewählt, Dosierung und Menge können im Verlauf der Behandlung angepasst werden. Die Verwendung von Drogen wie Carbamazepin, Lamotrigin.
In einigen Fällen werden andere Medikamente verschrieben: zum Beispiel Beruhigungsmittel und Schlaftabletten, wenn der Patient Schlafstörungen hat.
Afobazol In der Epilepsie kann es verschrieben werden, aber es ist ein recht umstrittenes Medikament, das keine randomisierte kontrollierte Studie bestanden hat und praktisch außerhalb Russlands nicht angewendet wird. Es ist sinnvoller, zuverlässigere Mittel zu verwenden, wenn nötig, um die Angst zu reduzieren.
Wenn die Anfälle nicht medikamentös kontrolliert werden können, kann eine Operation angezeigt sein, bei der die Spezialisten auf den Bereich des Gehirns einwirken, der pathologisch aktiv ist.
Bei der Mehrzahl der Patienten (60-70%) ist nach der Operation eine Abnahme der Häufigkeit von Anfällen zu beobachten, im restlichen Teil vollständig verschwinden
Was tun mit Epilepsie und wie lebt man mit einem Epileptiker?
Wenn Anzeichen auf Epilepsie hindeuten, Suchen Sie sofort einen Arzt auf und einer umfassenden Prüfung unterzogen werden.
Wenn die Diagnose bestätigt ist, beginnt die Behandlung: Der Arzt wird das Epileptikum auswählen und allgemeine Empfehlungen geben.
Die Patienten, die sich in der Nähe des Patienten befinden, sollten mit ihrem Arzt sprechen und sich alle Empfehlungen genau anhören. Es ist wichtig, Häuser zu schaffen komfortable und sichere Umgebung, gute Ernährung organisieren, Nachtarbeit und Stress vermeiden.
Epilepsie ist kein Satz. Epileptiker sollten nicht als verrückt und fehlerhaft betrachtet werden: Die moderne Medizin ermöglicht es den meisten von ihnen, genauso zu leben wie gesunde Menschen, und unterscheidet sich nicht von ihnen.
Eine Person mit dieser Krankheit ist sehr wichtige Hilfe und Unterstützung der Angehörigeninsbesondere wenn die Anfälle häufig beobachtet werden und medizinisch schwer zu korrigieren sind. Für sie ist es wichtig zu lernen, wie man Erste Hilfe richtig leistet und bereit ist, Kontakt mit medizinischen Fachleuten aufzunehmen, wenn der Angriff atypisch war.
Das mangelnde Bewusstsein der Angehörigen lässt den Patienten oft zur Seite: Zum Beispiel gibt es die Wahrnehmung, dass es während eines generalisierten Anfalls zwingend ist, die Zähne zu öffnen und etwas in einen Löffel zu stecken, zum Beispiel einen Löffel, um zu verhindern, dass der Epileptiker seine Zunge beißt.
Eine solche "Hilfe" kann zu Verletzungen der Mundhöhle führen, einschließlich des Verlustes der Vorderzähne. Während eines Angriffs genügt es, etwas Weiches unter den Kopf zu legen, wenn möglich zur Seite zu drehen, sicherzustellen, dass kein Erbrechen auftritt, und den Speichel regelmäßig auszulöschen.
Der Hauptberater der Angehörigen sollte der behandelnde Arzt sein. Während der Konsultation ist es wichtig, alle Ihre Fragen zu stellen, die Organisation des Lebens zu besprechen, herauszufinden, was Sie tun können und was nicht empfohlen wird, und dem Patienten zu helfen, diese Empfehlungen einzuhalten.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Epilepsie in den meisten Jahren in den ersten Jahren vollständig kontrolliert werden kann.
Aber auch wenn dies fehlschlägt, Mit dieser Diagnose bequem zu leben ist mehr als möglich (Mit Ausnahme extrem schwerer Formen ist für solche Fälle eine Operation angezeigt).
Was ist Epilepsie: