Psychiatrie

Wie manifestiert sich eine katatonische Schizophrenie?

Katatonische Schizophrenie - schwere psychische Störung, bei der psychomotorische Störungen zum Tragen kommen: Agitation und Stupor, abwechselnd abwechselnd.

Diese Form der Schizophrenie ist extrem selten: Nur 1-3% aller schizophrenen Patienten leiden daran.

Allgemeine Informationen

Katatonische Störungen sind nicht nur bei der katatonischen Schizophrenie zu finden, sondern auch bei anderen Krankheiten, einschließlich Depressionen, organischer Hirnschädigung, bipolarer affektiver Störung, schwerer traumatischer Hirnverletzung und Neoplasmen im Hirngewebe.

Daher ist es wichtig, dass ein Untersuchungskomplex bei Verdacht auf katatonische Schizophrenie von qualifizierten Spezialisten kontrolliert wird.

Psychomotorische Störungen manifestiert sich in anderen Formen der Schizophrenie, insbesondere bei der Hebephrenie, ist aber nicht verbreitet.

Neben psychomotorischen Störungen gibt es noch andere Symptome: Negativismus, Mutismus.

Diese Form der Schizophrenie gilt als eine der schwersten, und in den meisten Fällen ist die Prognose dafür ungünstig oder bedingt ungünstig.

Die Behandlung begann jedoch pünktlich und der richtige Satz von Medikamenten kann den Zustand des Patienten verbessern.

Am häufigsten entwickelt sich eine katatonische Schizophrenie in 16-25 Jahren. Bei Jungen treten die ersten Anzeichen der Krankheit früher auf als bei Mädchen.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen der katatonischen Schizophrenie:

  1. Genetik. Die Wahrscheinlichkeit, eine Schizophrenie zu entwickeln, ist um ein Vielfaches höher, wenn sich unter den nahen Verwandten einer Person Personen mit dieser Krankheit oder anderen schweren geistigen Behinderungen befinden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind ein defektes Gen bekommen könnte, das im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Störungen der Gehirnaktivität führt. Mindestens die Hälfte der Fälle von Schizophrenie sind jedoch zum Zeitpunkt der Empfängnis mit zufälligen Mutationen des Gens assoziiert.
  2. Unerwünschte Schwangerschaft, Geburtstrauma, Hypoxie. Das Risiko für die Entwicklung einer katatonischen Schizophrenie steigt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten (Windpocken, Masern, Röteln, Hepatitis, Influenza und andere) erleidet, Drogen konsumiert, geraucht und Alkohol getrunken hat. Außerdem können einige chronische Erkrankungen der Mutter den Bildungsprozess des Gehirns des Fötus beeinträchtigen (z. B. Herzinsuffizienz).
  3. Der Prozess des Arbeitsflusses ist auch wichtig: Kopfverletzungen, Frühgeburt, Sauerstoffmangel - all dies kann die Entwicklung von psychischen Anomalien beeinflussen.

  4. Psycho-emotionaler Aufruhr. Dazu gehören einzelne oder mehrere Episoden von Gewalt (psychische, sexuelle, körperliche), anhaltender schwerer Stress, Tod von lieben Menschen, Militäraktionen, Trennung von der Mutter, Streit in der Familie, Scheidung von Eltern und vieles mehr.
  5. Probleme in den sozialen Aspekten des Lebens. Schizophrenie tritt häufiger bei Vagabunden auf. Mangelernährung, insbesondere beim Tragen eines Kindes und in den ersten Lebensjahren, wirkt sich auch nachteilig auf die Gehirnbildung aus. Außerdem beeinflussen erzwungene Migration, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit der Eltern die Entwicklung der Schizophrenie.
  6. Sucht nach Drogen und Alkohol. Das Auftreten von Schizophrenie resultiert meistens aus der Einnahme von Medikamenten des halluzinogenen Typs (LSD, Meskalin, Psilocybin), da diese die Psyche am stärksten beeinflussen und die Wahrnehmung der Realität erheblich verändern.
  7. Persönlichkeitsmerkmale. Schizophrenie ist am anfälligsten für Menschen mit einer ausgeprägten Perfektionismuslast: das so genannte „Excellent Student Syndrom“, bei dem der Wunsch, alles so gut wie möglich zu tun, vorherrscht, aufgrund dessen eine Person ständig unter Spannung steht.

Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Schizophrenie verdoppelt.

Symptome und Anzeichen

Die Grundlage der katatonischen Schizophrenie sind zwei pathologische Zustände:

  • stupor Der Patient friert in einer Position ein (normalerweise liegt er oder sitzt er), sein Zustand wird gehemmt, er kotzt an der gleichen Stelle, wo er sich befindet, ohne seine Position zu verändern. Es ist sinnlos, sich mit ihm in Verbindung zu setzen: Er spricht nicht, er reagiert praktisch nicht auf äußere Rede. Wenn Sie nichts tun, bilden sie Wundliegen. Die Betäubung dauert im Durchschnitt einige Stunden bis mehrere Tage;
  • Erregung Erscheint vor Stupor oder danach. Der Patient wird hyperaktiv, gefährlich für sich und andere. Er führt verschiedene Handlungen aus, kann grausam sein, Menschen schädigen, Gegenstände zerstören, daher ist es wichtig, dass sich in diesen Zeiten nichts neben ihm befindet, was ihm schaden könnte: Es dürfen keine schlagenden, scharfen Gegenstände im Raum sein.

Wie sich katatonischer Stupor manifestiert, erfahren Sie in diesem Video:

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  1. Wachsflexibilität. Kann mit einer Betäubung beobachtet werden. In diesem Zustand behält der Patient lange die Position, die ein Fremder ihm gegeben hat (siehe Foto). Das Airbag-Syndrom wird häufig beobachtet: Wenn der Kopf des Patienten über das Kissen angehoben wird, wird er in dieser Position einfrieren, und zwischen seinem Kopf und dem Kissen bleibt freier Raum.
  2. Negativismus Es ist in aktiv, paradox und passiv unterteilt. Bei einem aktiven Patienten weigert er sich, die Aktionen auszuführen, die er ausführen soll, und er tut alles, außer was nötig ist, während er paradoxerweise genau das Gegenteil von dem macht, was er gefragt wurde.
  3. Passiver Negativismus ignoriert Anfragen, Anweisungen und im Prinzip jede Berufung. Wenn Sie versuchen, ihn zu füttern oder zu kleiden, wird er sich wehren.

  4. Oneiroid-Syndrom Beobachtet während katatonischem Stupor. Der Patient sieht vor sich Bilder mit unterschiedlichem Inhalt, meist aber fantastisch. Sie können sowohl depressiv als auch ängstlich und majestätisch und manisch sein. Der Patient ist als Teilnehmer oder Beobachter im oneiric anwesend. Das Oneiroid-Syndrom wird bei katatonischer Schizophrenie nicht immer beobachtet.
  5. Katatonischer Mutismus. Der Patient reagiert nicht auf Versuche, sich an ihn zu wenden, schweigt und zeigt nicht seine Bereitschaft zum Dialog, obwohl seine eigene Sprache gerettet ist und er verstehen kann, was er gehört hat. In manchen Fällen gibt es keine Reaktion nur auf Sätze, die laut gesprochen werden, aber wenn Sie flüsternd mit ihm sprechen, wird er antworten. Dies wird als Pavlov-Syndrom bezeichnet.
  6. Klischees Der Patient kann ständig verschiedene Wörter, Handlungen, Sätze wiederholen, aber bei dieser Wiederholung gibt es keine Sinnhaftigkeit. Klischees können unterschiedlich sein, von einfach (der Patient schwingt, nickt mit dem Kopf) bis hin zu komplex (Marschieren).
  7. Symptom Rüssel Der Patient zieht die Lippen in ein Rohr. Es kann einige Minuten oder mehrere Stunden dauern.
  8. Das Symptom der Kapuze. Es drückt sich in dem Wunsch des Patienten aus, etwas über den Kopf (die Robe, die Kapuze) zu ziehen und die Position des Embryos einzunehmen.
  9. Passiver Gehorsam Der Patient bleibt so lange im Leerlauf, bis er Anweisungen erhält, was er tun muss.

Wenn der Patient kein Neuroid-Syndrom hat, ist dies ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

Die Symptome der Krankheit werden in diesem Video gezeigt:

Diagnose

Bei der Diagnose überwacht der Arzt das Vorhandensein von Symptomen, die für die katatonische Schizophrenie charakteristisch sind, und, wenn mindestens einer von ihnen vorliegt, die Diagnose. Die Beobachtung muss mindestens zwei Wochen dauern.

Auch gehalten Differentialdiagnose Dies erlaubt die Unterscheidung zwischen katatonischer Schizophrenie und anderen pathologischen Zuständen, wie zum Beispiel:

  • Enzephalitis;
  • Neoplasmen im Gehirngewebe;
  • Temporallappen-Epilepsie;
  • Manie;
  • Depression;
  • hepatozerebrale Dystrophie;
  • Natriummangel;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Tay-Sachs-Krankheit;
  • Auswirkungen der Einnahme bestimmter Drogen (Ecstasy, Kokain, Ciprolet).

Der Patient wird zu einem Elektroenzephalogramm, zu Magnetresonanz und Computertomographie geleitet Stellen Sie sicher, dass es keine Tumoren und keine epileptische Aktivität gibt. Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt Sie zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen, um die Diagnose zu klären.

Behandlung

Die Kranken im Krankenhaus behandelt werden. Dort ist es einfacher, den Zustand der Patienten zu kontrollieren als zu Hause, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Verletzungen während der Erregung oder Verletzung erleidet, wird minimiert.

Wenn sich die Patienten in einem Zustand der Betäubung befinden, werden sie auch betreut, gegebenenfalls werden Tropfenzähler mit Nährstoffen eingesetzt.

Katatonische Schizophrenie wird mit speziell ausgewählten Medikamenten behandelt. Dazu gehören:

  1. Antipsychotika. Sie werden verwendet, um den Patienten zu beruhigen, wenn er sich in katatonischer Erregung befindet. Verwendete Medikamente aus der Klasse der Benzodiazepine, die Angstzustände beseitigen, wirken hypnotisch und antikonvulsiv. Klassische Antipsychotika werden verwendet, wenn der Patient aggressiv ist und sich asozial verhält. Bei der katatonischen Schizophrenie werden die wichtigsten Antipsychotika mit Vorsicht angewendet. Beispiele für Medikamente: Triazolam, Clonazepam, Lorazepam, Haloperidol, Diazepam.
  2. Nootropika Wird dem Patienten vorgestellt, der sich in katatonischem Stupor befindet. Aktivieren Gehirnaktivität, Verbesserung der Durchblutung. Beispiele: Piracetam, Cinnarizin.
  3. Normotimie bedeutet. Ziel ist es, die Stimmung zu normalisieren. Beispiele: Carbamazepin, Lithiumpräparate, Olanzapin.
  4. Muskelrelaxanzien. Reduzieren Sie die Erregung im Skelettmuskel. Beispiele: Tercuronium, Tubocurarin.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreichend effektiv war, ist es möglich Elektrokrampftherapiewobei elektrische Entladungen durch den Körper des Patienten geleitet werden. Diese Methode ist jedoch sehr umstritten und verursacht bei den Patienten große Unannehmlichkeiten.

So beging Ernest Hemingway, ein berühmter amerikanischer Schriftsteller, Selbstmord aufgrund der Tatsache, dass seine kognitiven Funktionen nach der Behandlung erheblich geschwächt waren.

Prognose

Bei der katatonischen Form der Schizophrenie ist die Prognose überwiegend ungünstig: Die meisten Patienten verschlechtern allmählich ihren psychischen Zustand, sie können sich nicht selbst versorgen.

Es ist auch nicht immer möglich, einen Patienten in dieser Form der Schizophrenie in eine stabile Remission zu bringen, aber Medikamente erlauben es Verringerung der Häufigkeit katatonischer Symptome und erleichtern das Leben der Kranken erheblich.

Sie sollten ihren eigenen Zustand während ihres gesamten Lebens nachverfolgen. Viele von ihnen brauchen Hilfe und Fürsorge.

Die frühere Behandlung der katatonischen Schizophrenie beginnt, desto besser ist die PrognoseDaher ist es für Menschen, deren Angehörige Symptome aufweisen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, wichtig, alles zu tun, damit sie rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten.

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