Symptome und Anzeichen

Stufen der Depression. Was ist deins

Stufen der Depression: Warum sollten sie zugewiesen werden?

Die Depression ändert sich mit der Zeit. Der Zustand und die Symptome des Patienten können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann sich der Zustand des Patienten jeden Tag verschlechtern - bis schließlich die Probleme nicht unüberwindlich sind und keiner Lösung unterliegen.

Deshalb ist es wichtig, jetzt den spezifischen Zustand des Patienten zu bestimmen - der Behandlungsplan hängt davon ab. Psychologen und Psychiater teilen die Entwicklung von Depressionen in mehrere Stufen auf - Stufen, in denen sich Symptome entwickeln. Unsere Website hat für Sie die zwei beliebtesten Ansätze zur Bestimmung der Depressionsstadien vorbereitet:

Ansätze zur Bestimmung der Stadien der Depression

Es sollte daran erinnert werden, dass die Psychologie eine relativ junge Wissenschaft ist und noch nicht genau ist. Daher ist die Einteilung des Zustands der Depression in verschiedene Stadien in den verschiedenen psychologischen Schulen unterschiedlich. Insbesondere unterscheidet die russische Psychologie traditionell drei Phasen:

  • Ablehnung
  • Gastgeber
  • Nagetier

Manchmal wird die vierte Stufe zusätzlich unterschieden. Für sie gibt es keinen allgemein gültigen Namen, aber meistens wird dieser als letzter Name bezeichnet. In dieser Phase verstärken sich die Symptome der Depression so sehr, dass das Suizidrisiko um ein Vielfaches ansteigt, die Persönlichkeit zu zerfallen beginnt und die Behandlung nur im Krankenhaus möglich ist und das psychische Problem eindeutig psychiatrisch wird. Typischerweise tritt dieses Stadium in Fällen auf, in denen Depression nur ein Symptom einer ernsteren psychischen Erkrankung ist.

Neben der dreistufigen Unterteilung ist in der populären psychologischen Literatur die Klassifizierung von Depressionsstadien der folgenden Art üblich:

  • Ablehnung
  • Vergehen
  • verhandeln
  • depressive Störung
  • Depressionen nehmen und überwinden

Es ist leicht einzusehen, dass diese Klassifizierung meistens weniger schwere Fälle von Depression betrifft. Wenn dies eines der Symptome anderer psychischer Erkrankungen ist (z. B. Schizophrenie, bipolare affektive Störung usw.), besteht keine Hoffnung, dass der Patient selbstständig in das Stadium der Akzeptanz gelangt. In diesem Fall hilft es nur für die psychiatrische Behandlung und die medikamentöse Therapie. Wir empfehlen Ihnen, unseren Artikel zu lesen.

Die Hauptklassifikation der Stadien der Depression

In dem Fall, in dem die dreistufige Aufteilung des Zustands des Patienten verwendet wird, werden die folgenden Stadien des Verlaufs der Depression unterschieden.

Ablehnungsphase

In diesem Fall vertreibt die Person mit all ihrer Kraft den Gedanken, dass sie deprimiert ist. Er rechtfertigt seinen Zustand mit allen verfügbaren Mitteln: „Ich bin müde, ich werde einen weiteren Tag zum Ausruhen haben - und ich werde so gut wie neu sein!“, „Das Wetter ist schlecht und alles fällt mir aus den Händen ...“, „Ich bekomme nicht genug Schlaf; usw. Diese Phase ist gekennzeichnet durch Apathie, Lethargie und mangelndes Verlangen zu handeln. Der Patient hat keinen Appetit, er wird von Schläfrigkeit heimgesucht - oder im Gegenteil gibt es Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schlafunfähigkeit ohne Schlafmittel oder Alkohol).

Im Wesentlichen versucht ein Mensch mit aller Kraft, seinem Zustand und den Problemen, die ihn verfolgen, zu entkommen. Wenn sich eine Depression entwickelt, nimmt die Angstzustände zu, die Schläfrigkeit nimmt zu oder umgekehrt nimmt die Schlaflosigkeit zu. Eine Person verliert allmählich das Interesse an Arbeit, an Hobbys, er hat einen Haufen unfertiger Geschäfte. Bei der Arbeit beginnt er in der Regel, Fehler zu machen - zunächst klein, aber immer ernster.

Versuche, psychische Probleme mit Hilfe von Alkohol in diesem Stadium zu lösen, sind äußerst gefährlich und können nur zu Alkoholabhängigkeit führen. Tatsache ist, dass Alkohol zwar eine psychoaktive Substanz (Tensid) ist, jedoch als überwältigender Wirkstoff und als zusätzliches Beruhigungsmittel wirkt. Seine Verwendung verschlimmert das Problem nur. Gleiches gilt für das Rauchen: Nikotin wirkt nur als "betäubend". Der Raucher lindert die Beschwerden für eine Weile - erst dann kehren sie vergrößert zurück. Zweitens hat das Rauchen zu viele Nebenwirkungen (angefangen von den schädlichen Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System bis hin zu krebserregenden Wirkungen), sodass es ernsthaft empfohlen werden kann.

Host-Bühne

Der Patient ist sich seines Zustandes bewusst. Gleichzeitig treten somatische Veränderungen gleichzeitig mit psychologischen Veränderungen auf (insbesondere die Produktion des Hormons Serotonin nimmt ab oder wird gestoppt). Appetit nimmt ab (bis zum völligen Verschwinden des Hungergefühls), Körpergewicht nimmt ab. Bestehende chronische Erkrankungen werden akuter. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass der Körper die Kapitulation "erklärt" und in einen autonomen Kampfmodus mit sich selbst geht. Schlafstörungen verwandeln sich in langwierige Schlaflosigkeit, wenn der Patient mehrere Tage lang Schläfrigkeit verspürt - er kann entweder nicht einschlafen oder die "Schnellschlafphase" tritt nicht auf und nachts gibt es keine vollständige Ruhe.

Verstöße gegen das logische Denken setzen ein, das Auftreten von Halluzinationen ("Stimmen im Kopf" etc.) ist möglich. Gedanken über Selbstmord, die zuvor entstanden sind, verstärken sich und können besessen werden. Die Sprache wird abrupt, Repliken sind nicht miteinander verbunden (es ist extrem schwierig für eine Person, eine logische Kette im Kopf zu behalten). Die Aufmerksamkeit ist auf ein Minimum reduziert, der Patient kann kaum etwas erledigen. Das Verhalten kann hemmungslos und vulgär werden, eine Person kann ohne Grund aggressiv gegen andere vorgehen.

Auf die Hilfe von Spezialisten kann man in der Regel nicht verzichten. Wenn der erste noch genügend milde Beruhigungsmittel enthält (Präparate auf der Basis von Hypericum oder Baldrian), können synthetische Antidepressiva und die Hilfe eines Psychologen erforderlich sein. Übrigens, zu diesem Zeitpunkt schrieb V. Majakowski seinen berühmten Vers "Anstelle des Schreibens (An Lilichka)". Dann stieg er aus der Depression - aber die Sucht blieb bestehen. Merkwürdigerweise hielt Mayakovsky sein Wort: Er schrieb: "Ich konnte den Abzug nicht über den Tempel drücken" - es passierte. Nach 14 Jahren erschoss er sich nicht im Tempel, sondern im Herzen.

Ätzendes Stadium

Es ist äußerst gefährlich, weil die Störung in das Frühstadium eintritt. Die Vitalfunktionen des Körpers bleiben erhalten, aber im Allgemeinen geht es in den "autonomen Modus". Pathologien manifestieren sich eindeutig in der Psyche: Zum einen ist der Patient von der Welt losgelöst, gleichgültig gegenüber seinen Mitmenschen, zum anderen manifestieren sich Aggression und Autoaggression (bis zur Selbstheilung) zunehmend in seinem Verhalten. Es besteht eine Trennung mit dem Individuum. Probleme mit der Logik erreichen das Limit, eine Person kann keinen der Fälle beenden. Der Patient empfindet seine Existenz als bedeutungslos, er lebt tatsächlich nur aus Gewohnheit. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, mit der Selbstkontrolle, mit Prioritäten - ein spontaner Gedanke oder Wunsch kann sofort in Aktion treten. Der Patient kann anderen Schaden zufügen: Er selbst glaubt, dass er "nichts zu verlieren hat, außer das tödliche Gefühl der ultimativen Schuld" (übrigens, der Text von S. Kalugins Lied "Der Aufstieg des schwarzen Mondes" vermittelt sehr gut das Selbstbewusstsein des Patienten zu diesem Zeitpunkt).

In diesem Stadium brauchte die Person dringend die Hilfe eines Psychiaters, Sedativa und Antidepressiva. Unabhängig von dieser Stufe werden in der Regel nicht ausgewählt. Ausnahmen sind extrem selten.

Endstation

Das Endstadium der Depression wird zusätzlich zugewiesen. Dies ist das Finale der Nagetierphase. Vollständiger Zerfall der Persönlichkeit, maximale Bedrohung durch Selbstmord. Der Fall, der in alle Psychiatrie-Lehrbücher eingegangen ist, ereignete sich insbesondere bei einem Patienten in diesem besonderen Stadium der Depression: Der Patient hatte es geschafft, direkt vor dem Begleiter mit einem stumpfen Bleistift Selbstmord zu begehen. Der Patient lag auf dem Bett, bedeckt mit einer Decke - und schaffte es leise, ein Loch in seine Brust zwischen die Rippen zu bohren und es in sein Herz zu stecken. Der Ordentliche erinnerte sich nur, als der Patient blass wurde und aufhörte zu atmen. In der Tat ist die Persönlichkeit zu diesem Zeitpunkt bereits beendet - es gibt nur ein biologisches Objekt, das sich selbst zerstören will.

Die Aussichten für eine Behandlung in dieser Phase sind negativ. Tatsächlich besteht keine Chance, dass sich der Patient vollständig erholt. Auch wenn er am Leben bleibt, wartet er auf eine tiefe Behinderung. Daher ist es äußerst wichtig, die Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt zu beginnen.

Alternative Depressionsklassifizierung

Zusätzlich zu den obigen Ausführungen wird eine andere Unterteilung der Depression in Stufen verwendet. In diesem Fall werden die folgenden Stufen der Depression unterschieden:

Ablehnung

Wie in der vorherigen Klassifizierung weist der Patient in diesem Stadium seine Krankheit zurück, selbst er gibt sich selbst nicht ein, dass Probleme mit der Psyche begannen. Der allgemeine Lebensrhythmus bleibt erhalten, es kommt jedoch zu einer Abnahme der Vitalität, der Schlafstörung (in Form von Schlaflosigkeit oder ständiger Schläfrigkeit). Das Verhalten ist geprägt von Epatage und Demonstrativität: Obwohl eine Person ihre Depression nicht erkennt, kämpft sie damit - und sie appelliert an andere: "Gib mir Beachtung, hilf mir!".

Beleidigen

Der Patient sucht jemanden, der für das, was mit ihm passiert, die Schuld hat. Wenn er selbst schuldig gesprochen wird, beginnen Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Wutausbrüche, aggressives Verhalten, Bitterkeit sind möglich.

Verhandeln

Reserven werden ausgegeben, die Person versucht zu verhandeln - mit dem Universum, mit Gott, mit der Welt. Die Gedanken sind typisch: "Ok, ich werde alles tun, einfach alles zurückgeben, wie es war ...", "Bitte erfüllen Sie meine Anfrage ..." und so weiter.

Depressive Störung. Bruch

Die Verhandlungen waren nutzlos - und Verzweiflung, Selbstmitleid, Gelage, geistlose Zerstörung von Nahrungsmitteln und andere Symptome der Depression beginnen. Das Risiko von Alkoholismus, Anästhesie, Selbstmord - das Maximum.

In dieser Phase beging der berühmte Musiker Kurt Cobain Selbstmord. Die durch Heroinsucht komplizierte Depression führte dazu, dass Cobain seine eigene Nutzlosigkeit fühlte, die Fähigkeit verlor, die Freude an der Musik zu spüren, die Schuld für Angehörige und Fans - und endete mit einem Schuss von der Waffe auf den Kopf am 5. April 1994. Bezeichnenderweise zeigten sich die Symptome der Depression, die Kurt zu Beginn des Jahres zeigte: Seine Frau Courtney Love und die Musiker der Nirvana-Gruppe und andere Bekannte stellten fest, dass Cobain "ruhig" war, "entfremdet von der Beziehung" und so weiter. Vielleicht rechtzeitige psychiatrische Betreuung könnte Cobains Leben retten.

Annahme

Eine Person gibt sich mit Depressionen ab, akzeptiert sich so wie er ist.

Bei der Behandlung von Depressionen wird zunächst die motorische Aktivität wiederhergestellt - das Denken bleibt jedoch starr und gehemmt. Und diese Kombination aus vollständiger Bewegungsfähigkeit bei Denkstörungen ist äußerst gefährlich. In dieser Phase der Behandlung treten häufig Suizide auf.

Fazit

Die Bestimmung des Stadiums der Depression ist äußerst wichtig, um die für die Behandlung erforderlichen Maßnahmen auszuwählen. Trotz der Tatsache, dass verschiedene psychologische Schulen unterschiedlich bestimmen, wie diese Stufen zu kategorisieren sind, stimmen sie meistens überein. Und nur rechtzeitige Maßnahmen können einer Person helfen, die an Depressionen leidet.

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