Von Krankheiten, auch denen, die in kurzer Zeit zum Tod führen können, niemand ist versichert.
Und die Einstellung jeder Person gegenüber einer schweren Krankheit kann unterschiedlich sein.
Es hängt von der Art, dem Zustand der psychischen Gesundheit, individuelle Merkmale der Psyche. A. E. Lichko, ein berühmter sowjetischer Psychiater, identifizierte eine Reihe von Einstellungen gegenüber der Krankheit.
Diese Klassifizierung hilft Ärzten, eine Annäherung an jeden Patienten zu finden.
Besonderheiten
Einstellung des Patienten zur Krankheit - Hierbei handelt es sich um eine Reihe von inneren und äußeren Reaktionen, die während des Behandlungsprozesses, während der Behandlung, nach Genesung oder Remission auftreten.
Wenn die Krankheit schwerwiegend war, kann eine Person auch nach der Heilung erfahren geistige Abnormalitäten Beeinträchtigung seines Verhaltens, seines Wohlbefindens, seiner Weltsicht, wie Angststörungen, Panikattacken, Phobien, PTSD, Depressionen.
Subjektive Einstellung zur Krankheit hängt von folgenden Faktoren ab:
- Eltern und nahen Angehörigen, deren Erziehung (Überbetreuung oder im Gegenteil Distanzierung, verschiedene Formen von Gewalt in der Familie oder deren Fehlen);
- psychischer Zustand (jede psychische Erkrankung wie Depression, Angststörung, bipolare Störung, Schizophrenie beeinflusst die Wahrnehmung der Realität und sich selbst);
- Merkmale der Beziehung zum nahen Kreis (Lebenseinstellungen von Freunden und geliebten Personen, das Fehlen oder Vorhandensein von Gewalt in romantischen Beziehungen);
- Kinderbetreuung und Bildung;
- Alter;
- Geschlechtsidentität;
- mentale Merkmale (Akzentuierung, angeborene geringfügige Abweichungen, Temperament, Charakter);
- die Menge an Wissen, der Entwicklungsgrad der Intelligenz (zum Beispiel: Eine Person, die sich mit Medizin und Physiologie auf einem grundlegenden Niveau auskennt und kritisch denkt, würde Krebs lieber nicht mit unkonventionellen Methoden behandeln).
- das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer angemessenen Unterstützung von Angehörigen beim Erkennen der Krankheit und während der gesamten Behandlung.
Daher die Einstellung jeder Person zur Krankheit einzeln: Wenn einer in sich schließt und sich weigert, behandelt zu werden, kann der andere unablässig die Ärzte herumlaufen und seine Angehörigen davon abbringen.
Subjektive Einstellung zur Krankheit wird auch als „inneres Bild der Krankheit“ bezeichnet und bezieht sich darauf, wie eine Person, abhängig von ihren eigenen oben genannten Merkmalen und Bedingungen, Informationen über die Krankheit interpretiert, wie sie behandelt wird.
Arten der Einstellung zur Krankheit
Die am häufigsten verwendete und am häufigsten verwendete Klassifizierung ist diejenige, die A. E. Lichko. Es umfasst die folgenden Arten von Einstellungen gegenüber Krankheiten:
- Harmonisch Die adäquateste Reaktion auf die Krankheit: Der Patient beurteilt die Krankheit rational und versucht, sie zu heilen, und vermeidet eine übermäßige Belastung der Angehörigen. Sein geistiger Zustand ist praktisch unverändert.
- Anosognostisch Es besteht der Wunsch, die Augen vor dem Auftreten der Krankheit zu schließen: Der Patient lehnt die Annahme ab, dass er an einer Krankheit leidet, und entscheidet möglicherweise, dass er nicht untersucht und behandelt werden muss.
- Ergopathisch. Arbeit oder Lieblingshobbys sind für den Patienten das Hauptgeschäft, als ob er sich so von der Krankheit distanzieren will. Die größte Angst vor solchen Patienten besteht darin, krankheitsbedingt die Arbeitsfähigkeit zu verlieren.
- Besorgt Der Patient ist äußerst besorgt um seine Krankheit, hat ständig Angst vor einer Verschlechterung und dass die Behandlung nicht helfen wird. Er studiert sorgfältig alles, was mit der Krankheit in Verbindung steht, und kann in den Bereich der Alternativmedizin einschlagen. Ängstliche Patienten neigen dazu, Aberglauben zu vertrauen, können ihre eigenen Zeichen erfinden.
- Neurasthenisch. Bei solchen Patienten wird häufig eine Reizbarkeit beobachtet, insbesondere während der Verschlimmerung der Krankheit. Sie können gegen jede Person zerbrechen, aber später fühlen sie sich schämen, weinen und bitten um Vergebung. Schwer zu ertragen den Schmerz.
- Hypochondrisch Eine Person konzentriert sich auf ihren eigenen Gesundheitszustand, macht sich Sorgen um die geringste Verschlechterung, ist besorgt über alles, was ihn irgendwie negativ beeinflussen kann: Ein Hypochonder wird zum Beispiel die Anweisungen für das Medikament sorgfältig lesen und seine Gefühle fanatisch zuhören, wobei sogar geringfügige negative übertrieben werden ändert sich. Wenn ihm etwas nicht passt, muss er möglicherweise das Medikament ersetzen.
Außerdem besuchen Hypochondrien in der Regel sehr häufig Ärzte und erzählen anderen gerne, wie krank und unglücklich sie sind.
Ihr Leben dreht sich um die Krankheit, und sie sind zuversichtlich, dass ihre Krankheit viel schwerwiegender ist als sie tatsächlich ist.
- Melancholisch Der Patient beginnt zu zweifeln, dass eine Genesung oder Besserung des Zustands möglich ist, er zieht sich in sich zurück, seine Stimmung verschlechtert sich erheblich, Depressionen entwickeln sich mit der Androhung von Selbstmord.
- Empfindlich Patienten haben eine ausgeprägte Angst, die darauf zurückzuführen ist, wie andere auf die Krankheit reagieren, ob sie nicht schlimmer behandelt, gespottet oder verspottet werden. Sie haben Angst, ein enger Kreis zu sein.
- Apathisch Der Patient sieht gleichgültig aus, ist nicht sehr emotional, geht gehorsam in medizinische Eingriffe, nimmt Medikamente ein. Sein eigenes Schicksal scheint ihn nicht zu interessieren.
Apathie manifestiert sich auch im Alltag: Das Interesse an Lieblingsaktivitäten und Kommunikation schwindet.
- Egozentrisch Krankheit wird zur Lebensgrundlage, zum Weg, Vorteile zu erlangen. Der Patient zeigt seinen Mitmenschen fleißig, wie unglücklich er ist, indem er gezielt die Aufmerksamkeit auf sich zieht und ständig über seine Krankheit spricht.
- Dysphorisch Gekennzeichnet durch das Auftreten von starkem Hass auf die Gesunden. Die Patienten neigen dazu, Aggressionen zu zeigen, Freunde und Verwandte zu unterdrücken und fordern, jeden Auftrag auszuführen.
- Paranoiker Der Patient ist überzeugt, dass die Krankheit durch Handlungen von jemandem entstanden ist oder glaubt, dass er überhaupt nicht krank ist, und dass die Symptome eine Folge der Wirkung der Medikamente sind (HIV-Dissidenten als Beispiel). Angst, Medikamente zu nehmen und ins Krankenhaus zu gehen.
- Euphorisch (auch anosognosisch genannt). Der Patient zeigt eine unverhohlene Sorglosigkeit, seine Stimmung wird erhöht (es kann schwierig sein), er nimmt das Leben so oft wie möglich in Kauf und ignoriert oft ärztliche Verschreibungen, kann die Untersuchung und Behandlung ablehnen, die Einnahme von Medikamenten vergessen oder die Diät nicht einnehmen. Sein Motto: "Irgendwie wird es von selbst passieren."
Auch Experten hervorheben nosophilisch Einstellung zur Krankheit, bei der der Patient die Krankheit mit etwas Angenehmem in Verbindung bringt, weil sie sich um ihn kümmern wird, er wird Aufmerksamkeit erhalten und kann fast nichts tun, und nosophobisch - Der Patient hat Angst vor der Krankheit, manchmal ist er panisch und übertreibt seine Gefühle.
"Sauber" Arten von Einstellungen gegenüber der Krankheit sind selten, normalerweise hat jede Person mehrere Arten von Merkmalen.
Um den Zusammenhang mit der Krankheit festzustellen, verwenden Psychologen TOBOL-Methode, das ist ein Fragebogen, der aus Tabellen besteht. Der Patient wählt die Aussagen, die am besten zu ihm passen, und der Psychologe zählt die Punkte und zieht Schlussfolgerungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die schwerwiegendste Reaktion auf die Krankheit in Fällen auftritt, in denen die Krankheit schwerwiegend ist. Und je gefährlicher es ist, desto heller ist die Reaktion in der Regel.
Am bedeutendsten sind in dieser Hinsicht die Reaktionen von Krebspatienten seit dieser Krankheitsgruppe unberechenbar und hat eine erhöhte Sterblichkeit. Die Angst vor diesen Krankheiten ist in der Gesellschaft extrem stark.
Es gibt keine spezifische Typologie der Reaktionen auf onkologische Erkrankungen: Bei der Bewertung der Beziehung wird dieselbe von A. E. Licko entwickelte Klassifikation verwendet.
Je schwerer die onkologische Erkrankung Je weniger Leute behandeln ihn harmonisch.
Angst, Apathie und Depression sind bei Krebspatienten häufig.
Etwa 22% der Menschen mit bösartigen Tumoren leiden an einer posttraumatischen Belastungsstörung, die sich nach Informationen über das Vorliegen einer Diagnose entwickelt.
Stufen
Es gibt folgende Schritte:
- Vormedizinische Phase. Eine Person zeigt zuerst Symptome der Krankheit, und sie kann sie ignorieren, ignorieren, zum Beispiel Schmerzmittel trinken, anstatt ein Krankenhaus aufzusuchen, und mit den folgenden Erklärungen kommen: „Nun, das Wetter hat sich geändert, also den Kopf und schmerzt“, „es ist nur Müdigkeit Dieser Zeitraum kann sowohl sehr kurz als auch lang sein, abhängig von den Entscheidungen der Person und den Merkmalen symptomatischer Manifestationen.
- Stadium der Zerstörung der üblichen Lebensbedingungen. Eine Person geht ins Krankenhaus oder kommt durch einen Krankenwagen hinein, sie wird diagnostiziert und ins Krankenhaus eingeliefert. Sein ganzes Leben bricht zusammen, er kann eine ganze Reihe negativer Gefühle wie Angst, Angst, Depression, Melancholie, Wut, Hilflosigkeit, Zweifel, Unsicherheit spüren.
- Bühnenanpassung. Negative Emotionen werden weniger ausgeprägt, da das Unbehagen durch die Handlungen der Ärzte abgenommen hat. Der Patient gewöhnt sich allmählich an die Tatsache, dass er an einer Krankheit leidet, kann aber in dieser Zeit beginnen, aktiv Informationen über die Krankheit, die Behandlungsmethoden und die Prognose einzuholen.
- Kapitulation, Demut. Der Patient fühlt sich melancholisch, sucht keine Informationen mehr über die Krankheit und hält sich demütig an die ärztlichen Vorschriften.
- Entwicklungsstadium von Mechanismen, die helfen, von der Krankheit zu leben und damit umzugehen. Möglicherweise gibt es Installationen, die mit der Suche nach Vorteilen aus der aktuellen Situation in Verbindung stehen.
In jedem Stadium kann eine bestimmte Beziehung zur Krankheit bestehen, die je nach Prognose und körperlichem Wohlbefinden variieren kann.
Wie hängen Verwandte mit der Krankheit des Kindes zusammen?
Viele Eltern möchten aufrichtig, dass ihre Kinder glücklich und gesund aufwachsen und alles tun, um dies zu tun. Leider haben einige Kinder bestimmte gesundheitliche Probleme. Je schwerwiegender die Krankheit des Kindes ist, desto schwieriger ist es für Eltern, ruhig zu bleiben.
Wenn Eltern herausfinden, dass ihr Kind ernsthaft krank ist, gehen sie folgende Schritte durch:
- Schock Eltern erleben den stärksten Stress. Sie suchen unbewusst nach jemandem, der die Schuld an der Tatsache hat, dass das Baby krank ist, und sie können sich gegenseitig beschuldigen. Eltern können auch anfangen, Ekel und Hass für ein Kind zu erleben, das sich von gesunden Kindern unterscheidet.
- Ablehnung Eltern können nicht erkennen, dass ihr Kind krank ist, und versuchen dies im Dialog mit anderen Menschen zu leugnen.
- Verhandeln Sie suchen nach Informationen über die Krankheit, suchen nach Informationen über experimentelle und nicht traditionelle Behandlungsmethoden.
- Depression Wenn ihnen klar wird, dass es unmöglich oder äußerst schwierig ist, ein Kind zu heilen, fühlen sie sich hilflos, fühlen sich traurig, Depressionen, als ob ihr Kind bereits gestorben wäre.
- Annahme Eltern akzeptieren die Tatsache, dass das Kind krank ist, unterstützen es und setzen die Behandlung fort.
Einstellung zu einem kranken Kind Vater und Mutter sind möglicherweise nicht gleich. Mütter zeichnen sich durch den Wunsch aus, häufiger mit dem Kind zusammen zu sein, ihm in allem zu helfen, einschließlich der Hyperpflege, und Väter neigen dazu, sich von der Familie zu entfernen.
Ein relativ großer Prozentsatz der Väter kann sich dafür entscheiden, Mutter und Kind zu verlassen.
Verbindung mit seiner Überwindung
Je sinnvoller die Einstellung des Patienten gegenüber der Krankheit ist, desto einfacher wird es für ihn sein, damit fertig zu werden auf dem Weg zur Genesung oder zum Erlass.
In der Praxis hat jedoch ein beträchtlicher Prozentsatz der Patienten Reaktionen, die weit vom harmonischen Typ entfernt sind.
Diese Eigenschaften machen es für medizinisches Personal schwierig zu arbeiten, Menschen in der Nähe zu machen Bewegen Sie sich vom Patienten weg.
Risiken der Entwicklung einer psychischen Erkrankung oder einer Verschlimmerung der zuvor zunehmenden.
Ändern Sie die Einstellung zur Krankheit helfen Psychologen und Psychotherapeuten.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass viele Patienten nicht glauben, dass sie solche Spezialisten aufsuchen müssen. Daher ist es wichtig, dass Angehörige es versuchen überreden sie, einen Termin zu vereinbaren.
- Versuchen Sie der Person zu erklären, dass sie professionelle Unterstützung benötigt und dass es normal ist, sie zu erhalten.
- lassen Sie ihn wissen, dass sie bereit sind zu helfen;
- bieten spezifische Hilfe an: Sagen Sie uns, welcher Psychotherapeut Ihnen oder einem anderen geliebten Menschen, am besten jemandem, den Sie kennen, geholfen hat, zeigen Sie spezifische Websites und Bücher zur Selbsthilfe an.
- Erzählen Sie uns von den positiven Erfahrungen von Menschen, die sich um Hilfe gebeten haben, und davon, wie die Einstellung der Erkrankung die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöht (z. B. ist die onkologische Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Depression um 26% und bei Menschen, die an schweren Formen leiden, um 39-40%).
Eine angemessene Einstellung zur Krankheit hilft einer Person, mit ihr umzugehen, die Gelassenheit zu bewahren und glücklich zu sein.
Arten von Menschen zum Zeitpunkt der Krankheit: