Stress und Depression

Depressive Episode: ICD-10-Code, Symptome und Behandlung

Im weitesten Sinne ist eine depressive Episode eine Bedingung begleitet von plötzlicher Trauer.

Diese Art von Störung weist einige Unterschiede zur üblichen Traurigkeit auf, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wird.

Depressive Episode bezieht sich auf pathologische Zuständeimpliziert die obligatorische Behandlung.

Komplikationen umfassen nicht nur das Risiko einer häufigen Manifestation einer psychischen Störung, sondern auch das Aussehen eines Patienten. suizidale Tendenzen.

Das Konzept, die Merkmale und der Code von ICD-10

Was bedeutet eine depressive Episode?

Depressive Episode bezieht sich auf affektive Störungendie von somatischen, psychotischen, kognitiven und emotionalen Störungen begleitet werden.

Während eines solchen Zustands verliert der Patient das Interesse am Leben, er zeigt eine Abnahme der Lebensenergie, erhöhte Müdigkeit und eine pessimistische Stimmung.

Ermüdungserscheinungen kann sogar geringfügige geistige oder körperliche Anstrengung verursachen.

Die Intensität der Manifestationen der Anzeichen einer depressiven Episode hängt von den individuellen Merkmalen der menschlichen Psyche ab.

Besonderheiten depressive Episode:

  • Die Dauer der affektiven Störung beträgt mindestens zwei Wochen.
  • Für ICD-10 wird der depressiven Episode der Code F-32 zugewiesen.

Ursachen und Risikogruppe

Die Ursache für eine depressive Episode können nicht nur äußere, sondern auch interne Faktoren sein. Die Risikogruppe umfasst Patienten im Alter von 20-40 Jahren.

Eine Tendenz zu dieser affektiven Störung zu provozieren kann starke Gefühle über den Verlust von Angehörigen, Schocks aus anderen psycho-traumatischen Situationen sowie einige Charaktereigenschaften sein.

In besondere Risikogruppe umfasst Personen aus niedrigen sozialen Schichten und Angehörige der Selbstmörder.

Provozieren Eine depressive Episode kann folgende Faktoren umfassen:

  • Mangel an Serotonin und Katecholaminen im Körper;
  • Abnormalitäten bestimmter Chromosomentypen (genetische Veranlagung);
  • übermäßige Angst als Charakterzug;
  • ständige Exposition in Stresssituationen;
  • Verlust sozialer Kontakte (aus verschiedenen Gründen);
  • die Folgen von Infektionskrankheiten, die bestimmte Teile des Gehirns zerstören;
  • Probleme im Intimbereich (sexuelle Unzufriedenheit, unkonventionelle Orientierung usw.);
  • unkontrollierte Einnahme von Drogen, die Betäubungsmittel und Hormone enthalten;
  • Folgen schwerer endokriner Anomalien (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  • unmoralische Erziehung (Demütigung der Persönlichkeit des Kindes durch Angehörige);
  • übermäßiger Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Drogenmissbrauch, Drogensucht, Alkoholismus);
  • die Auswirkungen bestimmter traumatischer Faktoren (Scheidung, Tod eines Angehörigen usw.).

Symptome und Anzeichen

Atypische Depression kann sich manifestieren Angstzustände oder ohne sie.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen für eine depressive Episode, die diese Störung von einer schlechten Stimmung oder emotionalen Erlebnissen unterscheiden kann, die durch bestimmte Faktoren ausgelöst werden.

Der Arzt kann äußere Veränderungen des Patienten während eines Gesprächs mit ihm feststellen. Um die Diagnose zu bestätigen brauche eine vollständige Untersuchung mit speziellen psychotherapeutischen Techniken.

Eine depressive Episode kann von gefolgt werden durch Symptome:

  • reduzierte Konzentration;
  • dermatologische Hypochondrie;
  • Gedächtnisstörung;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • erweiterte Pupillen;
  • psychogene Dysurie;
  • körperliche Hemmung;
  • plötzlicher Verlust oder Gewichtszunahme;
  • Anzeichen einer plötzlichen Tachykardie;
  • Verdauungsstörungen;
  • spezifische Schmerzen in der Brust;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit);
  • ständige schuld;
  • Restless-Legs-Syndrom;
  • Tendenz zur Verstopfung;
  • Konflikt und Aggressivität;
  • geringes Selbstwertgefühl.

Es gibt fünf symptomedie diese affektive Störung von anderen Pathologien unterscheiden.

Dazu gehören ein plötzlicher Anstieg des Appetits, Beschwerden in den Gliedmaßen (Taubheitsgefühl, Kribbeln und spezifischer Schweregrad), Schläfrigkeit, Neigung zu Hysterie und übermäßige emotionale Reaktionen auf bestimmte Ereignisse.

Andere Symptome treten häufig bei psychoemotionalen Anomalien dieser Gruppe auf.

Einstufung und Abschluss

Depressive Episode ist schwere affektive Störungwas zu vielen Komplikationen führen kann. Dieser Zustand in der medizinischen Praxis ist in mehrere Typen unterteilt.

Jeder Grad einer depressiven Episode hat seine eigenen charakteristischen Merkmale und Nuancen der Manifestation. Die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Erkrankung ist für die Wahl der optimalen Behandlungsoption erforderlich.

Es ist möglich, den Grad einer depressiven Episode durch allgemeine Symptome oder mithilfe einer speziellen Untersuchung festzustellen.

Grad der depressiven Episode:

  • einfach Form (minimale Manifestation typischer Symptome, konstanter psycho-emotionaler Stress);
  • gemäßigt (mittleres) Stadium (Intensivierung der Symptome einer affektiven Störung stört die Vitalaktivität des Patienten);
  • schwer Grad (Anzeichen einer Depression werden deutlich, die Störung kann nicht nur von einer Psychose, sondern auch von Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen und anderen gefährlichen Symptomen begleitet sein).

Komplikationen und Konsequenzen

Eine depressive Episode kann auf einmal auftreten oder werden wiederkehrende affektive Störung.

Im ersten Fall sind die Vorhersagen günstig, aber nur dann, wenn rechtzeitig medizinische Versorgung zur Verfügung steht.

Mit wiederkehrender Form depressiver Episoden Gefahr von Komplikationen stark verbessert. Eine der gefährlichsten Bedingungen, die durch diese Störung hervorgerufen werden, ist das Auftreten von Suizidtendenzen.

Mögliche Folgen depressive Episoden:

  • gleichgültige Einstellung zum Leben und zur Welt;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • die Entstehung von Gedanken über Selbstmord (sowie Selbstmord);
  • kritischer Leistungsabfall und Lebensenergie;
  • Manifestation von Anzeichen einer sozialen Phobie (einschließlich Isolation von der Gesellschaft);
  • vorzeitiger Tod durch Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Diagnose

Diagnose depressiver Episoden Psychiater oder Psychotherapeuten. Während des ersten Gesprächs entsteht der Verdacht einer affektiven Störung bei einem Patienten.

Ein Signal eines pathologischen Zustands ist eine behinderte Reaktion auf die Fragen eines Spezialisten, ein Versuch, wegzuschauen (z. B. in einem Fenster oder auf andere Objekte) sowie eine Reihe anderer Zeichen.

Für Bestätigung der Diagnose Spezielle psychotherapeutische Tests und Verfahren werden angewendet.

Bei der Diagnose einer depressiven Episode kann Folgendes verwendet werden. Techniken:

  • Montgomery-Asberg-Skala;
  • Hamilton Depression Rating Scale;
  • Beckschuppe.

Behandlungsmethoden

Eine Therapie bei depressiven Episoden sollte durchgeführt werden. nach einem individuellen Schemavon einem Spezialisten zusammengestellt.

In der Selbstbehandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer Erholung des psychoemotionalen Zustands des Patienten auf einem Minimum und das Risiko von Komplikationen ist stark erhöht.

Die Hauptmethoden zur Behandlung depressiver Episoden werden betrachtet psychotherapeutische Verfahren und die Behandlung mit speziellen Arzneimitteln.

Arzneimittel

Bei der Behandlung von depressiven Episoden werden drei Arten von Medikamenten verwendet: Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmittel. Diese Medikamente werden aufgrund der individuellen Merkmale des psychoemotionalen Zustands des Patienten ausgewählt.

Eine unabhängige Entscheidung über die Zulassung solcher Mittel wird nicht empfohlen. Ihr unkontrollierter Empfang kann die Situation erheblich verschlechtern und einen Mangel an therapeutischer Wirkung verursachen.

Bei der Behandlung depressiver Episoden kann Folgendes verschrieben werden. Drogen:

  • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Venlafaxin);
  • tricyclische Antidepressiva (Imipramin);
  • Arzneimittelkategorie Neuroleptika (Risperidon);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Sertralin);
  • Beruhigungsmittel (Diazepam).

Psychologische Hilfe

Psychotherapie ist inhärente Behandlung depressive Episoden.

Es gibt viele Techniken, mit denen Sie den psychoemotionalen Zustand des Patienten innerhalb kurzer Zeit normalisieren können.

Heilungsrate direkt hängt von den korrekten Verfahren ab, Daher sollte ein Spezialist die Sitzungen einplanen.

In einigen Fällen hilft die Psychotherapie, Depressionen ohne Medikamenteneinnahme zu beseitigen.

Optionen für psychologische Verfahren:

  1. Einzel- und Gruppensitzungen (von Psychologen oder Psychotherapeuten durchgeführt).
  2. Zwischenmenschliche Psychotherapie (ermöglicht es Ihnen, die Beziehung des Patienten zur Außenwelt zu normalisieren).
  3. Kognitiv-Verhaltens-Technik (eines der Ergebnisse des Verfahrens ist es, das übermäßige Schuldgefühl in depressiven Episoden zu beseitigen).
  4. Psychodynamische Psychotherapie (Es wirkt sich allgemein positiv auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten aus).
  5. Kunsttherapie (Die Auswirkungen auf die Psyche des Patienten sind das Schreiben von Bildern zu einem bestimmten Thema unter der Aufsicht eines Spezialisten).
  6. Neurolinguistische Programmierung (Die Hauptwirkung tritt auf der Ebene des menschlichen Unterbewusstseins auf).

Praktische Empfehlung

Die Hauptmethoden zur Behandlung einer depressiven Episode sind Medikamente und psychotherapeutische Methoden, aber die eigene spielt eine besondere Rolle. Einstellung des Patienten zum Problem.

Darüber hinaus wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen, die den Heilungsprozess beschleunigen und einen Rückfall der affektiven Störung verhindern.

Wenn der Patient schwer ist folgen Sie praktischen Empfehlungendann können Verwandte ihm helfen.

Praktische Empfehlungen:

  1. Es ist notwendig, eine tägliche Routine zu erstellen.
  2. Mehrmals täglich werden Atemübungen zur Entspannung empfohlen.
  3. Körperliche Aktivität sollte in vollem Umfang bereitgestellt werden (z. B. Morgenübungen einschließlich Elementarübungen).
  4. Diätetische Kontrolle (das Menü sollte gesunde Lebensmittel enthalten, die sich positiv auf das Funktionieren des Verdauungssystems auswirken).
  5. Vorbeugung von körperlicher und geistiger Erschöpfung.
  6. Regelmäßige Arbeit am Selbstwertgefühl (ohne ungerechtfertigte Schuldgefühle, Steigerung des Selbstwertgefühls usw.).

Prävention und Prognose

Ziel ist die Prävention von depressiven Episoden Ausschluss der negativen Auswirkungen von Stresssituationen auf die Psyche und Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils.

Bei übermäßiger Empfindlichkeit des Nervensystems ist es erforderlich, als Prophylaktikum spezielle Medikamente mit sedativer Wirkung zu verwenden (diese werden ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben).

Die Symptome einer affektiven Störung können nicht allein gelöst werden ignorieren. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen erheblich.

Im Folgenden werden Maßnahmen zur Verhinderung einer depressiven Episode beschrieben. Empfehlungen:

  • Respekt vor Schlaf und Ruhe;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Normalisierung der Diät;
  • Einnahme von Sedativa bei übermäßiger Sensibilität der Psyche;
  • Prävention von Stresssituationen.

Depressive Episoden gut auf die Behandlung reagieren, aber nur mit deren rechtzeitiger Identifikation und mit Hilfe spezieller Techniken.

Das Ignorieren derartiger affektiver Störungen kann zu Komplikationen in Form einer anhaltenden Depression und der Entwicklung von schweren Erkrankungen führen, die mit psychischen Störungen einhergehen.

Bei Verdacht auf eine depressive Episode ist dies so schnell wie möglich notwendig. einen Spezialisten konsultieren.

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